FAQ

Frequently ask questions

Below you find comprehensive and easy-to-understand answers to the most frequently asked questions about the PrenaTest®. Simply click on a question to go directly to the answer or scroll down to read all FAQs.

  • What can the PrenaTest® detect in my child?

    The PrenaTest® can detect certain changes to chromosomes, so-called chromosomal disorders, in your unborn child. These are the trisomies 21, 18 and 13, Klinefelter syndrome and Turner syndrome as well as triple X syndrome and XYY syndrome. More information about these chromosomal disorders, their causes and effects can be found at www.lifecodexx.com. With the PrenaTest®, you can individually decide which chromosome disorders you would like to test for. For example, you can test your child only for trisomy 21 or for the three trisomies 21, 18 and 13. Talk to your doctor about which tests are advisable for you in your personal situation. Incidentally: If desired, you can also learn whether you are expecting a girl or a boy.

  • What is the PrenaTest® unable to detect in my child?

    This examination method has certain limitations. For example, the PrenaTest® cannot be used to determine structural changes to chromosomes. In these cases, for example, a piece of a chromosome is missing, there is an extra piece or a piece was incorporated incorrectly in the chromosome. So-called „mosaics“ can also not be definitively determined. In a mosaic, cells of a tissue or of the entire organism of the embryo have different genetic information. In addition, despite performing the PrenaTest® with utmost care, there may be no or an unclear test result. It may then be necessary to repeat the test. We may then need a new blood sample from you. It is important for you to know that this does not reveal anything about the health of your child.

  • How safe is the PrenaTest®?

    In studies to assess the accuracy of the PrenaTest® in single pregnancies, a correct result was determined in 99.8% of all blood samples. This means that out of 1000 blood samples tested, only two results were not correct. The accuracy of the PrenaTest® was also verified in twin pregnancies. The result was correct in all blood samples tested. Since there were no cases with trisomy 13 or 18 in these studies, there are still no scientific data on this (Feb. 2014). The accuracy of the PrenaTest® to determine numerical maldistributions of the sex chromosomes (X and Y) was also investigated in clinical studies. It is currently less accurate than the PrenaTest® in the case of trisomies 21, 18 and 13 and may vary, depending on the chromosomal disorder tested.
    Please note: LifeCodexx AG work is state of the art in terms of science and technology. LifeCodexx AG notes that a validity of 100% in the use of the PrenaTest® at the practice cannot be expected. There are risks that can never be fully excluded, no matter how meticulous the genetic analysis is. Nevertheless, all possible measures and safety precautions are undertaken to avoid these risks and other errors.

  • What happens to my genetic data and my childs data?

    Your personal data and your child’s data are in safe hands with us. Your blood samples and all of the associated information are used exclusively for the genetic testing which you ordered. The test result is sent exclusively to your doctor or his/her representative, if one was named in the test order.

  • Should I have the PrenaTest® performed?

    You and your doctor will decide together whether the PrenaTest® is appropriate for you. Well over ten thousand women have already undergone the PrenaTest®. They decide to undergo the blood test due to their age or because they had concerns following other positive test results. Many women also have the PrenaTest® performed because they simply have concerns that their child could be affected by a chromosome disorder.

  • From which week of pregnancy can I undergo the PrenaTest®?

    You can generally undergo the PrenaTest® after the ninth week of pregnancy has been completed (week 9+0 since LMP). However, our experience shows that it is generally performed in connection with an ultrasound, that is, generally starting in the 12th week of pregnancy. Discuss with your doctor when the PrenaTest® would be most advisable for you personally.

  • I'm exprecting twins. Can I have the PrenaTest performed anyway?

    Yes. The PrenaTest® can be performed in the case of twin pregnancies. The price of the PrenaTest® is still the same.

  • I'm pregnant following infertility treatment. Can I have the PrenaTest performed?

    Yes. The PrenaTest® can be used without any limitations following infertility treatment, including after egg donation.

  • What does the PrenaTest® cost and how do I pay?

    The cost depends on the scope of the selected test. Discuss with your doctor which chromosomal disorders may be of significance for you. Payment is made via direct debit. The amount will not be debited until the test result has been forwarded to your doctor.

     

    Can be used in the case of / followingPrenaTest® Option 1
    Trisomy 21,
    gender determination
    PrenaTest® Option 2
    Trisomies 21, 18, 13,
    gender determination
    PrenaTest® Option 3
    Trisomies 21, 18, 13,
    Maldistribution of the
    sex chromosomes,
    gender determination
    Single pregnancy
    Twin pregnancy
    All fertility treatments
    (IVF, ICSI etc.)
    Test result for option 1 usually in 2 – 6 business days**.
    Test result for option 2 & 3 usually in 4 – 6 business days**.
  • Will my health insurance plan cover the costs of the PrenaTest®?

    The PrenaTest® is known as a self-pay service. This means that you must pay the charges yourself. However, private as well as statutory health insurance plans have already paid for the costs in many individual cases. Therefore you must clarify whether your health insurance plan will also cover the costs, if applicable. At www.lifecodexx.com you will find step-by-step instructions (applicable for Germany) and many useful templates to help you.

  • Where can I have the PrenaTest® performed?

    If you are interested in having the PrenaTest® performed, first speak with your doctor. If he/she does not perform the test him-/herself, he/she may refer you to a specialized prenatal diagnostic center or to a doctor specializing in human genetics. You can also find additional locations in your area using our medical practice finder at www.lifecodexx.com.

  • I have decided to undergo the PrenaTest®. What happens next?

    After your doctor has provided you with comprehensive information and genetic counseling and after you have signed the order and the informed consent form for the PrenaTest®, the doctor will take blood from a vein in your arm using a special PrenaTest® blood sampling set. Your blood will be sent via overnight courier to our diagnostic laboratory, where it will be analyzed. Incidentally – the PrenaTest® does the analysis take place in Germany according to German and European quality and data privacy standards.

  • How quickly will I receive the test result?

    Your doctor will receive the test result usually in four to six business days after your blood sample is received in our diagnostic laboratory and following successful quality control. He/she will inform you of the result.

  • If the test result is negative - does it mean that my child is healthy?

    An unremarkable, negative test result means that the presence of the chromosomal disorders tested in your child can be ruled out with a high degree of accuracy. Nonetheless, your doctor will track the rest of your pregnancy particularly closely. If your child is affected by another illness, the PrenaTest® cannot provide any information about this. The PrenaTest® is also unable to determine certain special forms of chromosomal disorders. For more information, see the section entitled “Limits of the test” and talk to your doctor.

  • If the test result is positive - what's the next step?

    An abnormal, positive test result means that your unborn child is highly likely to have the chromosomal disorder in question. According to medical recommendations, the test result should then be further clarified diagnostically by an invasive examination, generally amniotic fluid testing. This is also necessary because in very rare cases, the chromosomal disorder demonstrated may be present in the placenta, however the unborn child itself is not affected by it.

Print Friendly
top

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir für Sie ausführliche und leicht verständliche Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um den PraenaTest® zusammengestellt. Klicken Sie einfach auf die Fragen, deren Antworten Sie interessieren.

  • Was stellt der PraenaTest® bei meinem Kind fest?

    Der PraenaTest® kann folgende Veränderungen der Chromosomen, sogenannte Chromosomenstörungen, bei Ihrem ungeborenen Kind feststellen: Trisomie 21, 18 und 13, Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom, Triple-X-Syndrom, und  XYY-Syndrom. Mit dem PraenaTest® entscheiden Sie ganz individuell, welche Chromosomenstörungen Sie untersuchen lassen möchten. Sie können Ihr Kind beispielsweise nur auf Trisomie 21 oder auf die drei Trisomien 21, 18 und 13 testen lassen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Untersuchungen für Sie in Ihrer persönlichen Situation tatsächlich sinnvoll sind. Übrigens: Auf Wunsch erfahren Sie auch, ob Sie ein Mädchen oder einen Jungen erwarten.

  • Was kann der PraenaTest® nicht feststellen?

    Die Untersuchungsmethode hat auch ihre Grenzen. Zum Beispiel können mit dem PraenaTest® keine strukturellen Veränderungen an den Chromosomen festgestellt werden. In diesen Fällen fehlt zum Beispiel ein Stück eines Chromosoms, ein Stück ist überzählig oder wurde falsch in das Chromosom eingebaut. Auch können sogenannte „Mosaike“ nicht mit Sicherheit bestimmt werden. Bei einem Mosaik tragen Zellen eines Gewebes oder des gesamten Organismus des Embryos eine unterschiedliche genetische Information. Auch kann es trotz sorgfältigster Durchführung des PraenaTest® zu keinem oder einem unklaren Testergebnis kommen. Es kann dann notwendig sein, den Test zu wiederholen. Vielleicht werden wir dann eine neue Blutprobe von Ihnen benötigen. Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass dies nichts über die Gesundheit Ihres Kindes aussagt.

  • Wie sicher ist der PraenaTest®?

    In den Studien zur Beurteilung der Aussagekraft des PraenaTest® bei Einlingsschwangerschaften wurden bei 99,8% aller Blutproben ein richtiges Ergebnis bestimmt. Das bedeutet, dass von 1000 untersuchten Blutproben lediglich zwei Ergebnisse nicht korrekt waren. Die Aussagekraft des PraenaTest® wurde auch bei Zwillingsschwangerschaften überprüft.  Bei allen untersuchten Blutproben war das Ergebnis richtig. Da in diesen Studien keine Fälle mit einer Trisomie 13 oder 18 vorlagen, gibt es hierzu noch keine wissenschaftlichen Daten (Feb 2014). Die Aussagekraft des PraenaTest® zur Bestimmung von zahlenmäßigen Fehlverteilungen der Geschlechtschromosomen (X und Y) wurde ebenfalls in klinischen Studien untersucht. Sie ist derzeit geringer als die Aussagekraft des PraenaTest® bei den Trisomien 21, 18 und 13 und kann je nach untersuchter Chromosomenstörung unterschiedlich sein.
    Bitte beachten Sie: Die LifeCodexx AG arbeitet nach neuestem Stand der Technik und Wissenschaft. Dennoch ist bei Anwendung des PraenaTest® in der Praxis eine Aussagekraft von 100% nicht zu erwarten. Es verbleiben Risiken, die auch bei sorgfältigster Durchführung der genetischen Analyse nie völlig auszuschliessen sind. Es werden jedoch alle Massnahmen und Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um diese Risiken und andere Fehler zu vermeiden.

  • Was passiert mit meinen genetischen Daten und denen meines Kindes?

    Ihre persönlichen Daten und die Ihres Kindes sind bei uns in sicheren Händen. Ihre Blutproben und alle damit verbundenen Informationen dienen ausschließlich der von Ihnen in Auftrag gegebenen genetischen Untersuchung. Das Testergebnis wird ausschließlich an Ihren Arzt oder dessen Stellvertreter, sofern im Untersuchungsauftrag benannt, übermittelt.

  • Soll ich den PraenaTest® durchführen lassen?

    Ob der PraenaTest® für Sie geeignet ist, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt. Schon weit über zehntausend Frauen haben den PraenaTest® durchführen lassen. Sie entschieden sich für den Bluttest aufgrund ihres Alters oder weil sie durch andere auffällige Untersuchungsergebnisse beunruhigt waren. Auch lassen viele Frauen den PraenaTest® durchführen, weil sie einfach in Sorge sind, dass ihr Kind von einer Chromosomenstörung betroffen sein könnte.

  • Ab welcher Schwangerschaftswoche kann ich den PraenaTest® machen lassen?

    Sie können den PraenaTest® generell ab der vollendeten neunten Schwangerschaftswoche (SSW 9+0 p.m.) durchführen. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass er meist in Verbindung mit einem Ultraschall gemacht wird, das heisst in der Regel ab der zwölften Schwangerschaftswoche. Klären Sie mit Ihrem Arzt, wann der PraenaTest® für Sie persönlich sinnvoll ist.

  • Kann ich den PraenaTest® auch bei Zwillingsschwangerschaft durchführen lassen?

    Ja. Der PraenaTest® kann bei Zwillingsschwangerschaften durchgeführt werden. Der Preis für den PraenaTest® ändert sich dadurch nicht.

  • Ist der PraenaTest® auch nach Kinderwunschbehandlung durchführbar?

    Ja. Der PraenaTest® kann ohne Einschränkung nach Kinderwunschbehandlung, zum Beispiel nach IVF, ICSI, auch nach Eizellspende, eingesetzt werden. Diese Information ist für eine erfolgreiche Testdurchführung unwichtig und wir fragen nicht danach.

  • Was kostet der PraenaTest® und wie bezahle ich?

    Die Kosten hängen vom Umfang der gewählten Untersuchung ab. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Chromosomenstörungen für Sie von Bedeutung sein können. Die Bezahlung erfolgt per Lastschrift. Der Betrag wird erst nach Übermittlung des Testergebnisses an Ihren Arzt fällig.

     

     

    Einsetzbar bei/nachPraenaTest® Option 1
    Trisomie 21,
    Geschlechtsbestimmung
    PraenaTest® Option 2
    Trisomien 21, 18, 13,
    Geschlechtsbestimmung
    PraenaTest® Option 3
    Trisomien 21, 18, 13,
    Fehlverteilung der
    Geschlechtschromosomen,
    Geschlechtsbestimmung
    Einlingsschwangerschaft
    Zwillingsschwangerschaft
    Kinderwunschbehandlung
    (IVF, ICSI etc.)
    EUR 199EUR 299EUR 399
    Das Testergebnis für die Option 1 erhält Ihr Arzt in der Regel innerhalb von  2 – 6 Arbeitstagen**.
    Das Testergebnis für die Option 2 & 3 erhält Ihr Arzt in der Regel innerhalb von 4 – 6 Arbeitstagen**.
    *unverbindliche Preisempfehlung | Gültig für Deutschland. Die Preise gelten bei Eingang der Blutproben in Konstanz oder in Köln. Bitte beachten Sie, dass die Preise bei Testdurchführung durch den Ärzteverbund praena Bayern (München) variieren.
    Preise können in anderen Ländern variieren.
    **Nach Probeneingang im Labor und erfolgreicher Qualitätskontrolle. Arbeitstage sind Montag bis Freitag (ausgenommen Samstag, Sonntag und Feiertage)
  • Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für den PraenaTest®?

    Der PraenaTest® ist eine sogenannte Selbstzahlerleistung. Das heisst, Sie müssen die Kosten selbst tragen. Allerdings haben sowohl private als auch gesetzliche Krankenkassen in Deutschland und in der Schweiz den PraenaTest® in vielen Einzelfällen bereits bezahlt. Daher klären Sie unbedingt, ob auch Ihre Krankenkasse die Kosten ggf. mitträgt. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen nützlichen Vorlagen wird Ihnen dabei helfen.

  • Wo kann ich den PraenaTest® durchführen lassen?

    Wenn Sie an der Durchführung des PraenaTest® interessiert sind, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Falls er den Test nicht selbst durchführt, wird er Sie möglicherweise an ein spezialisiertes pränataldiagnostisches Zentrum oder an einen Facharzt für Humangenetik überweisen. Prüfen Sie mit unserem PraenaTest® Praxisfinder, ob Ihr Arzt den PraenaTest® bereits anbietet. Dort finden Sie auch weitere Arztadressen in Ihrer Nähe.

  • Ich habe mich für den PraenaTest® entschieden. Was passiert als nächstes?

    Nachdem Sie von Ihrem Arzt umfassend informiert und genetisch beraten wurden sowie den Auftrag und die Einverständniserklärung für den PraenaTest® unterschrieben haben, entnimmt Ihnen der Arzt Blut aus Ihrer Armvene und verwendet dazu ein spezielles PraenaTest®-Blutentnahmeset. Ihr Blut wird per Kurierdienst über Nacht an unser Diagnostiklabor gesandt, wo es von uns analysiert wird. Übrigens – beim PraenaTest® findet die Analyse in Deutschland gemäß deutschen und europäischen Qualitäts- und Datenschutz-Standards statt.

  • Wie schnell erhalte ich das Testergebnis?

    Ihr Arzt erhält das Testergebnis in der Regel innerhalb von vier bis sechs Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Blutprobe in unserem Diagnostiklabor und nach erfolgreicher Qualitätskontrolle. Er wird Sie über das Ergebnis informieren.

  • Wenn das Testergebnis unauffällig ist - heißt das, mein Kind ist gesund?

    Ein unauffälliges, negatives Testergebnis bedeutet, dass das Vorliegen der untersuchten Chromosomenstörungen bei Ihrem ungeborenen Kind mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden kann. Trotzdem wird Ihr Arzt den weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft besonders aufmerksam verfolgen. Ist Ihr Kind von einer anderen Krankheit betroffen, kann der PraenaTest® darüber keine Auskunft geben. Auch kann der PraenaTest® bestimmte Sonderformen von Chromosomenstörungen nicht bestimmen. Lesen Sie hierzu die Antwort auf die Frage Was kann der PraenaTest® nicht feststellen? und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

  • Wenn das Testergebnis auffällig ist - wie geht es dann weiter?

    Ein auffälliges, positives Testergebnis bedeutet, dass Ihr ungeborenes Kind mit hoher Sicherheit die betreffende Chromosomenstörung trägt. Laut ärztlicher Empfehlungen sollte das Testergebnis dann durch eine invasive Untersuchung, meist eine Fruchtwasseruntersuchung, weiter diagnostisch abgeklärt werden. Dies ist auch deshalb notwendig, weil in sehr seltenen Fällen die nachgewiesene Chromosomenstörung zwar im Mutterkuchen vorliegen kann, das ungeborene Kind selbst davon aber nicht betroffen ist.

Print Friendly
top